Donnerstag, 18. Oktober 2007

Die Deutsche Übersetzung für Sie zur Kenntnis ):

An
Legislature-Parliament,
Parliament House,
C/O Weekly Nepal(Association of weekly Newspaper Journalists)
Post box no: 2074 Baneshwor
Kathmandu Nepal

Subjekt:- Förderung der Unteren Kaste Nepals

Sehr geehrte Vertreter der nepalesischen Staatsregierung
und Interessensvertreter des nepalesischen Bevölkerung,

das in Nepal traditionell vorherrschende, geburtsrechtlich bestimmte Kastensystem bedeutet für die Vertreter der untersten der vier Kasten, ca. ein Viertel der Bevölkerung, daß jetzt gesetzlich verankert ist daß sie öffentliche Rechte ebenso wie die Vertreter anderer Kasten gesetzlich wahrnehmen dürfen – aber dieses Rechtsverständnis wird gesellschaftlich nicht umgesetzt.Gesellschaftlich nicht akzeptiert wird beispielsweise, wenn Vertreter der vierten Kaste religiöse und öffentliche Einrichtungen und private Gaststätten betreten würden. Die Diskriminierung im gesellschaftlichen Alltag geschieht zum Beispiel auch bei der Einnahme von Mahlzeiten in den Schulen. Trotz staatlicher Regelungen sind somit Menschen der vierten Kaste weiterhin de facto nicht zur gesellschaftlichen Teilhabe und zur individuellen wirtschaftlichen Entwicklung befähigt. Ein Wechsel bzw. Aufstieg in eine andere, höhere Kaste ist nicht möglich.

Da auch nach dem Regierungswechsel im Jahr 2006 von der Monarchie zur neuen Staatsform dieses traditionelle Kastensystem aufrecht erhalten blieb, ist mit den neue Verfassung für Nepal ein besonderer Fokussierung und Entwicklungs-förderung auf ‚Unberührbaren’ (‚Dalits’) erforderlich.

Anliegen dieses Briefes ist es, die nepalesische Regierung bei der Planung, Steuerung und Verwendung international erworbener Finanzen dazu aufzufordern, diese in spezielle Entwicklungsprojekte der untersten Kaste zu investieren.Nur mittels Konzeptionen und Programmen, die an den gesellschaftlichen und sozialen Bedingungen der vierten Kaste ausgerichtet sind sowie mit der Fokussierung der Realisierung entsprechender Programme, ist es möglich, diese Kaste nicht weiter von der gesellschaftlichen Entwicklung auszuschließen.Da die vierte Kaste ihre Rechte aktuell nicht umsetzen kann, finden deren Interessen bislang keinerlei Berücksichtigung in politischen Entscheidungen der nepalesischen Regierung.Somit ist es wichtig, von internationaler Ebene aus dafür zu plädieren, daß in Nepal die Förderung der unberührbaren Menschen erfolgt sowie deren stärkere politische Einflußnahme umgesetzt wird. Konkret:
Straffestlegung und Bestrafung bei Diskriminierungsdelikte gegenüber Vertretern der vierten Kaste sowie Beschluß eines Ausbildungsgesetzes inklusive -finanzierung für Kinder der vierten Kaste. Hiermit unterstütze ich den Aufruf zur politischen Förderung der vierten Kaste in Nepal.
-----------------------------
Unterschrift

Keine Kommentare: